Presseinformationen

BOMAT Heiztechnik GmbH

Brennwertnutzung für BHKWs mit BOMAT spart Geld

Bei der diesjährigen Fachmesse IFH/Intherm in Nürnberg präsentiert die BOMAT Heiztechnik GmbH jetzt auch Brennwertwärmetauscher für Blockheizkraftwerke (BHKW) mit einer thermischen Leistung ab 10kW.

Daneben werden am Messestand in Halle 7, Stand-Nr. 7.107, auch Wärmetauscher-Module für die Heiztechnik sowie Reinigungs- und Neutralisationsanlagen vorgestellt.

Die klassischen BHKW nutzen die Wärme im Abgas nicht vollständig. Viele haben einen thermischen Wirkungsgrad von nur 50 Prozent. Mit dem Abgas entweicht viel Wärme ungenutzt durch die Abgasleitung. Mit dem neuen Minitherm Keramik-Abgaskondensator von BOMAT lässt sich die Effektivität von Blockheizkraftwerken durch optimale Nutzung der Brennwerttechnik um bis zu 15 Prozent steigern. Denn die Minitherm Wärmetauscher nutzen die im Abgas steckende Kondensationswärme. Die damit gewonnene Wärme wird in das vorhandene Heizungssystem eingespeist oder als Prozesswärme verwendet. Damit steigen Wärmeertrag und Wirtschaftlichkeit des BHKW. Auch die Umwelt wird geschont, denn durch den Kamin gelangen deutlich weniger Schadstoffe in die Luft.

Langlebig durch Keramik
Herkömmliche Edelstahlwärmetauscher von Blockheizkraftwerken werden in der Regel oberhalb der Kondensationsgrenze betrieben. Dennoch kann es beim Start zur Kondensation und somit zur Korrosion im Wärmetauscher kommen. BOMAT Abgaswärmetauscher bestehen aus korrosionsbeständigen Werkstoffen und werden bewusst zur Rauchgaskondensation genutzt. Auch gegen die bei der Verbrennung entstehenden Säuren (z.B. schweflige Säure, Salpetersäure, HCl) sowie schwermetallhaltige Verbindungen sind die Keramik-Wärmetauscher von BOMAT beständig und überzeugen durch Langlebigkeit.

Kurze Amortisationszeiten
Durch die Nutzung der Kondensationswärme und die Temperatursenkung der in die Umgebung gelangenden Abgase macht sich die Einbindung eines BOMAT Brennwertwärmetauscher für Blockheizkraftwerke schon nach kurzer Zeit bezahlt, wie eine Beispielrechnung verdeutlicht: Ein BHKW mit ca. 6.000 Betriebsstunden pro Jahr und einer elektrischen Leistung von 50 kWel hat eine Abgastemperatur ohne BOMAT Wärmetauscher von ca. 120° Celsius. Die Investitionskosten für den Abgaswärmetauscher inklusive Montage und Rohrleitungsbau liegen bei etwa Euro 3.800.-. Der durch BOMAT entstandene Wärmegewinn liegt jährlich bei ca. 45.000 kWh und damit bei einer Einsparung von Euro 2.250.- bei einem angenommenen Brennstoffpreis von Euro 0,05/kWh. Die Investition ist bereits nach 1,7 Jahren bezahlt, und ab dann spart man richtig Geld.

BOMAT entwickelt und fertigt seit über 25 Jahren hochwertige Abgaswärmetauscher. Neben zahlreichen anderen Anwendungsbeispielen der Minitherm- und Profitherm-Serie in Wohn-, Büro-, Industriegebäuden etc. wurden innerhalb der letzten 10 Jahre über 12.000 BOMAT BHKW-Brennwertwärmetauscher erfolgreich installiert.

Weitere Informationen sowie alles über umweltschonende Brennwerttechnik erhält man am Messestand oder bei:
BOMAT Heiztechnik GmbH, Zum Degenhardt 49, 88662 Überlingen
Telefon 07551-8099-70, Fax 07551-8099-71,
per e-mail: info@bomat.de oder im Internet unter www.bomat.de.

Bildunterschriften:
Bomat Heiztechnik GmbH

Veröffentlichung mit Quellenangabe honorarfrei – Beleg erbeten

BHKW Brennwertnutzung