Presseinformationen
BOMAT Heiztechnik GmbH
BOMAT mit Neuheiten und neuem Standdesign in neuer Messehalle bei ISH in Frankfurt
Auf der ISH 2019 präsentierte der Spezialist für Abgaswärmetauscher seine Neuheiten aus den Bereichen Wärmetauscher und Neutralisationsanlagen
(Überlingen) Mit neuem Standdesign und in einer neuen Messehalle nutzte die BOMAT Heiztechnik auch 2019 die Fachmesse ISH in Frankfurt, um einem internationalen Fachpublikum Neuheiten rund um das Thema Abgaswärmerückgewinnung zu präsentieren. Dazu zählt auch die neue Generation der BOMAT Profitherm Abgaswärmetauscher in modularer Bauweise. Diese neue Generation der Wärmetauscher für Einbindungen in BHKW- oder industrielle Anlagen und mit hoher Wärmerückgewinnungsleistung ist geeignet für Heizöl, Erd-, Bio-, Klär- und Deponiegas. Ganz nach Bedarf und Anwendung kann der Nutzer die Leistung des Wärmetauschers auswählen, ebenso hat er beim Material der Wärmetauscherflächen die Wahl zwischen Keramik, Edelstahl oder Kunststoff. Hinzu kommt ein weiterer Vorteil in Sachen Reinigungsmöglichkeit. Hier bieten die neuen BOMAT Wärmetauscher besondere Vorteile aufgrund der Modulbauweise mit Einschubregistern.
Als weitere Neuheit wurde der BOMAT Spiralrohr-Abgaswärmetauscher für BHKW-Anwendungen bis zu einer Leistung von 20 Kilowatt elektrisch vorgestellt. Dieser besonders kleine und kompakte Wärmetauscher zeichnet sich ebenfalls durch eine besonders hohe Wärmerückgewinnungsleistung und eine sehr einfache Wartung aus: Hierzu muss einfach die vordere Abdeckung abgeschraubt und das Spiralrohr herausgenommen werden.
Wie bei allen BOMAT Abgaswärmetauschern kommen auch bei diesen beiden Neuheiten besonders kurze Amortisationszeiten hinzu, welche für hohe Wirtschaftlichkeit sorgen.
Im Bereich der Neutralisationsanlagen konnte BOMAT auf der ISH mit der RNA-WT1-1500 ebenfalls eine Neuheit für Kondensatverarbeitung aus Öl- und Gasfeuerungen sowie BHKW- und Biomasse-Anlagen präsentieren. Dank neuer Walzen-Technologie konnte die Leistung, die bei ca. 50.000 Litern / Kartusche liegt, im Vergleich zu anderen Neutralisationsanlagen deutlich verbessert werden. Auch hier ist die Wartung durch einfaches Herausnehmen der Kartusche und problemlose Entsorgung des Wartungsmaterials sehr komfortabel. Durch die Selbstreinigung der Anlage kann es nicht zu „Verschlammung“ des Neutralisationsgutes kommen.
Weitere Informationen über umweltschonende Brennwerttechnik erhält man bei: BOMAT Heiztechnik GmbH, Zum Degenhardt 49, 88662 Überlingen, Telefon 07551-8099-70, Fax 07551-8099-71, per e-mail: info@bomat.de oder im Internet unter www.bomat.de. Dort sind auch entsprechende interessante Referenzbeispiele zu finden.
Bildunterschrift alle Fotos: BOMAT Heiztechnik GmbH
Veröffentlichung mit Quellenangabe honorarfrei – Beleg erbeten
Ansprechpartner für die Presse:
Sybille Frank, Tel. 07551-8099-130, frank@bomat.de